Vornamen auf www.einname.de

Monate

Kontakt & mehr

Namenstage von Januar bis Dezember

Namenstage sind eine Christliche Eigenart, im Allgemeinen sind sie die Gedenktage eines Heiligen, zumeist sind die Namenspatrone an diesem Tag gestorben. Bis Heute ist es in einigen Gebieten mit katholischen Glauben eine ungebrochene Tradition, den Namenstag zu begehen, und der Namenstag ist manchmal wichtiger als der eigene Geburtstag. Der Ursprung des Namenstags liegt in der Zeit der Christianisierung vieler Regionen außerhalb des Römischen Reiches, der Name eines Apostels oder Märtyrers wurde als Unterscheidungsmerkmal und Kennzeichen für den neuen Glauben genutzt und so die Verbundenheit mit der Kirche und dem Heiligen gefestigt. Der Namenstag wurde in den Kalendern der Kirche geführt und hatte so einen sehr hohen Stellenwert in den christlichen Gemeinden, denn oftmals war das genaue Datum einer Geburt gar nicht bekannt und konnte so als besonderer Tag gar nicht begangen werden. Diese Tradition wurde bis weit über das Mittelalter hinaus beibehalten und gewann in der Reformationszeit nochmals an Bedeutung, weil man sich so erhoffte eine innigere Verbindung zur katholischen Kirche und den Namenspatronen herzustellen. Es wurden sogar den Pfarrern aufgetragen, das die Namen von Heiligen vorzuziehen seinen, diese Anweisungen hatten aber oftmals nur regionalen Erfolg.

Da im Laufe der vielen Jahrhunderte der christlichen Geschichte eine recht große Anzahl von Heiligen zu Namenspatronen wurde, ist ihre Zahl deutlich höher als die Tage eines Jahres. Aus diesem Grund kommt es häufig zu Überschneidungen und zu einer breiteren Auswahl an möglichen Namen. Die folgende chronologisch gegliederte Liste der Vornamen und Namenstage bezieht sich hauptsächlich auf die Namenstage im deutschen Sprachraum und der Katholischen Kirche. Diese Liste ist mit Sicherheit nicht absolut komplett oder Fehlerfrei, kann aber für einen Überblick sehr gut genutzt werden. Wer weitere Informationen zum Thema Namenstage und katholische Kirche sucht, findet diese hier.